Bananen-Beeren-Porridge

Heute gibt es ein einfaches und schnell zubereitetes Frühstücks-Rezept als Alternative zu Müsli – vor allem wenn es mal wieder kalt ist und man morgens gern was warmes im Bauch hätte (..so wie heute, obwohl doch gerade der Mai angefangen hat!)

porridgeZutaten (für 1 Portion)

  • 35 g feine Haferflocken
  • 180 ml Wasser (für eine reichhaltigere Variante zur Hälfte oder komplett mit Milch ersetzen)
  • 70 g TK Beerenmischung
  • 1 Banane
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Wasser (oder Milch) in einem Topf zum Kochen bringen. Die Haferflocken dazu geben, die Hitze reduzieren und einen Moment köcheln lassen. Ich mach das immer nach Gefühl. Vielleicht so zwischen 5-10 min.

Die Banane halbieren und eine Hälfte mit einer Gabel zerdrücken und unterrühren. Dann die Beeren (vorher antauen lassen!) dazugeben. Wer mag, legt ein paar Beeren zum Dekorieren beiseite. Ab Mitte Juni gibt es dann endlich frische Beeren – Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren haben übrigens als erstes Saison.

topf PorridgeimTopf

Wenn der Brei wieder beginnt zu köcheln noch Zucker, Zimt und Salz unterrühren. Je nach gewünschter Konsistenz noch eine Weile köcheln lassen. Dann in eine Schale füllen zum Servieren. Die übrige halbe Banane in Scheiben schneiden. Fertigen Porridge mit Bananenscheiben und evtl. Beeren belegen – und genießen! So lecker und gesund. Einfach ein guter Start in einen (kalten) Morgen.

Porridge3 porridge2

Variieren lässt sich das Rezept natürlich mit allen möglichen Arten von Obst oder Trockenfrüchten, Nüssen, Joghurt – was auch immer euch in den Sinn kommt. Eine tolle Seite ist Cinnamon Soliloquy – dort blogt ein junge Britin u.a. regelmäßig tolle Porridge-Ideen. Kann ich euch nur empfehlen!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s